Grafikdesign und Kommunikationsdesign aus Hannover posts
Buchcover Fotoreportage borders and beyond
fon +49 0511 3880112    post@ermisch.de

Kulturpreis der Landeskirche Hannover

Aus der Pressemitteilung der Landeskirche Hannover:

… Den Kulturpreis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für das Jahr 2016 erhält der in Hannover lebende Fotojournalist Wolf Böwig (Jahrgang 1964), der für eine Dokumentarfotografie von einzigartigem Zuschnitt und künstlerischem Anspruch steht.

Seit 30 Jahren bereist Böwig Orte nicht nur einmalig oder gar ausschließlich im Rahmen von Aufträgen. Er besucht die von ihm porträtierten Personen und festgehaltenen Orte vom Horn von Afrika über den Balkan bis nach Indonesien mehrfach, nimmt auf diese Weise Anteil an ihrem weiteren Schicksal und dokumentiert es immer wieder. Böwigs Fotografien heben sich auch deshalb von anderer Dokumentarfotografie ab, weil er die Ergebnisse seiner Arbeit anschließend oft zu Collage ähnlichen Kunstwerken zusammenstellt. Seine Fotografien werden dafür übermalt, verfremdet oder mit Texten ergänzt, wodurch unikatäre ausgefeilte ästhetische Kompositionen geschaffen werden…

Als Büro für Gestaltung freuen wir uns für Wolf Böwig – zumal wir in dem ein oder anderen Projekt bei Layout und Umsetzung mit aktiv waren. So ist sein aktuelles Projekt „borders and beyond“ als Fotobuch (One-Offs) erschienen.
Bei diesem waren wir für Layout, Typographie, Papierauswahl, Druck und der buchbinderischen Verarbeitung (>> ARTES [et] LIBRI Atelier Manufaktur Edition) sowie für die Umsetzung verantwortlich.

 

borders-and-beyond-01 borders-and-beyond-02borders-and-beyond-04 borders-and-beyond-06borders-and-beyond-07 borders-and-beyond-09borders-and-beyond-08 borders-and-beyond-10borders-and-beyond-11 borders-and-beyond-12

 

>> Pressemitteilung der Landeskirche Hannover

>> Wolf Böwig

Borders and Beyond
Wolf Böwig
photos, diary pages

The plate
The virgin
Pedro Rosa Mendes (text)

Tomorrow, today will be yesterday
Thoughts on crossing borders
Susana Moreira Marques (text)

Umfang 80 Seiten
Format 178 mm x 250 mm