Lernmaterialien zum biografischen Lernen über die Judenverfolgung im Nationalsozialismus am Beispiel der Familie Blumenthal aus Hoya für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern ab 9 Jahren.

Bestehend aus Leseheft (Schüler- und Lehrerausgabe) sowie Zeitkarten, Dokumente und Fotos, verpackt in einer Box.

Die Herausforderung für uns als Gestalter waren Layout und Typographie, die für alle Altersstufen ansprechend sein sollten. In der Box befinden sich ca. 90 Karten mit Informationen, die im Unterricht als Zeitleiste für die individuelle Unterrichtsgestaltung zu verwenden sind.

Über die folgende Aussage von Frau Blumenthal freuen wir uns besonders:

„Amazing – ist das nicht großartig, wie das gemacht wurde?“, fragt die alte Dame mit glitzernden Augen. Was die 82-jährige Marion Blumenthal Lazan da mit ihrem reizenden amerikanischen Slang und den eingestreuten deutschen Sätzen so freudig vorstellt, … (NeuePresse, Hannover 17.01.2017)

Danke.

Auftraggeber
Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Celle
www.stiftung-ng.de
Gedenkstätte Bergen-Belsen, Lohheide
www.bergen-belsen.de

Auftrag
1x Materialienbox
1x Lehrer*innenheft
1x Leseheft für Schüler*innen
51x Zeitkarten
70x Dokument- und Fotokarten

Angebotserstellung, Organisation, Layout, Gestaltung und grafische Umsetzung
Christoph Ermisch,
ermisch | Büro für Gestaltung, Hannover

Weitere Informationen
Die Materialien wurden von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten am 16. Januar 2017 im Kultusministerium in Gegenwart von Frau Marion Blumenthal Lazan, ihrem Mann Nathaniel Lazan, Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und dem Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Dr. Jens-Christian Wagner präsentiert.

Presseinformation des niedersächsischen Kultusministeriums, 16. Januar 2017
NeuePresse, 17. Januar 2017
RTLnord, 16. Januar 2017
NDR Hallo Niedersachsen, 17. Januar 2017

© ermisch | Büro für Gestaltung, Hannover
Christoph Ermisch